.:: CBRM GmbH >> Cost Benefit Relationship Management


Home
Unternehmen
History
Ziele
Philosophie
Tätigkeitsfelder
Leistungen
CBRM Know How
Kundenlogin
Referenzen
Partner
Impressum
Felgen 3.50"x16"

:::  Steigern Sie Ihre Effizienz

 

 

Informations – Tools [ IT ]

Informations – Prozesse [ IP ]

Informations – Management [ IM ]

 

Um das Kosten-/Nutzen-Verhältnis beim Einsatz der Informationstechnologie in unterschiedlichen Unternehmen zu erläutern, muss man sich diese in den 3 Ebenen Tools (IT), Prozesse (IP) und Management (IM) unterteilt vorstellen. Der Nutzen verhält sich in dieser Darstellung zu den Kosten umgekehrt proportional.

 

Aus diesem Schema ist zu ersehen, dass in der ordnungsgemäßen Einführung bzw. der Bereinigung der IT ein erheblicher Kostenaufwand jedoch nur ein begrenzter Nutzen für das Unternehmen zu sehen ist.

 

Im darauf aufgesetzten Schritt der IP werden die Kosten geringer und der Nutzeffekt steigt schon deutlich an. Diese Ebene baut auf der IT Ebene auf und ist daher nur wirtschaftlich zu realisieren, wenn zuvor eine gute Basis erarbeitet wurde.

 

Hat man nun seine IT und IP Ebenen bereinigt und gut organisiert, kann man mit relativ geringem Aufwand sein IM durchführen und hierbei mit relativ geringem Aufwand einen sehr hohen Nutzen erreichen.